Back to top

Nachdem ich feststellte, dass ich dringend etwas in meinem Leben verändern musste – sowohl beruflich, als auch privat – setzte ich mich mit dem Gedanken an ein Coaching auseinander. Ich kannte Heike flüchtig und wusste, dass sie in dem Bereich tätig ist und als sie mir anbot, mich zu coachen, nahm ich dankend an.

In der ersten Sitzung haben wir mit einer Bestandsaufnahme begonnen. Wo stehe ich? Wie stelle ich mir die Zukunft vor? Wie sehe ich mich? Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung? In welchem Kontext bewege ich mich aktuell? Und was löst das Bedürfnis aus, so viel zu verändern?

Schritt für Schritt hat Heike mich durch Hinterfragen und Reflexionen durch diese Thematik geleitet. Harte Arbeit, denn die Fragen sind fordernd und lösen zum Teil starke emotionale Reaktionen außerhalb der eigenen Komfortzone aus. Dabei hat sie mir immer wieder bewusstgemacht, dass es nicht darum geht, was andere vermeintlich von mir erwarten, sondern darum, was ich möchte und was sich richtig und gut anfühlt. So haben wir die Grundlagen für den weiteren Verlauf geschaffen.

Die folgenden Sitzungen haben wir flexibel gestaltet, mal mit konkreten Problemstellungen, mal auf der Suche nach alten Mustern und Glaubenssätzen, die mich blockieren. Hier war es enorm hilfreich, durch gezielte Fragen zu meinen blinden Flecken geführt zu werden und dadurch zu reflektieren, woher sie kommen und wie ich sie loslassen kann. Heike versteht es, besonders durch ihre Wortwahl, alles ins Positive zu kehren – plötzlich scheint jede Baustelle als Entwicklungsprojekt voller Chancen und Wachstum. Auch hier liegt der Fokus wieder auf meinen Wünschen und Bedürfnissen, häufig lautet die Frage „Gehört das überhaupt (zu) mir?“. Dabei vermittelt sie, das große Ganze zu betrachten und ermutigt zu Empathie – manchmal auch, indem sie in die Rolle anderer schlüpft, die Situationen durchspielt und anschließend konkret hinterfragt. Viele Impulse bringen schnell Licht ins Dunkel, andere müssen erst einige Zeit nachwirken, bis plötzlich im Alltag der Groschen fällt und man um eine große Erkenntnis reicher ist. Auch hierbei begleitet Heike mich als Coach – teilt Inhalte und Informationen, die in der aktuellen Situation hilfreich sind, erinnert an bereits besprochene Thematiken und die dazu entstandenen Visualisierungen und Metaphern oder fragt einfach mal nach, wie es grad so läuft.

Während des Coachings bedient Heike sich zielsicher ihres breit gefächerten Methodenkoffers und führt mich immer wieder zum eingangs besprochenen Thema zurück, wenn ich doch mal zu weit abschweife. Sie ist ehrlich, wertschätzend und sehr herzlich im Umgang mit dem Ziel, langfristige Veränderungen zu erzielen und ihre Klienten zu befähigen, ihre persönliche Entwicklung eigenständig voranzutreiben. Sie hilft aktiv dabei, Raum für Veränderungen zu schaffen und ermutigt mich, auf meinen Organismus zu hören, meinem Bauchgefühl zu vertrauen und milde mit mir umzugehen.

Wie so häufig im Leben ist auch hier der Weg das Ziel. Sicherlich habe ich noch eine Menge vor mir, dennoch weiß ich, dass ich die letzten Wochen und Monate – dank Heike sowohl meinen persönlichen Fokus souveräner legen als auch meine persönlichen Bedürfnisse und Ziele identifizieren, benennen und verfolgen kann. Das verschafft mir neben einer völlig neuen Art der Eigenverantwortung vor allem Selbstwirksamkeit und –vertrauen und hilft mir, meine Resilienz zu stärken. Sprichwörtlich hat Heike mir eine Menge neuer Türen gezeigt, durchgehen darf ich nun selber.

 

Sarah G., Diepholz