Back to top

Wenn die Seele sich zusammenzieht

 

Ich weiß nicht, wie es um deine Fitness steht. Ob du regelmäßig joggen gehst, im mittlerweile trauten Homeoffice neben dem Schreibtisch ein Ergometer steht, die Schublade mit Terrabändern und Igelbällen befüllt ist, statt mit Schokoladenriegeln.
Denkst du nach getaner Arbeit, wenn Schultern und Nacken vollkommen verspannt sind, noch an Dehnübungen oder nur schnell auf die Couch und alles drum herum vergessen? Nur zu leicht verkürzen sich die Sehnen und Muskeln. Alles zieht sich zusammen. Im Fachjargon spricht man von Kontraktion.

Wie steht es aber um deine Gefühle? All deine Gedanken, die im Alltag durch deinen Kopf kreisen wie Satelliten im Weltall. Kannst du sie einfach ausschalten wie den PC oder ziehen sie sich auch zusammen?

– Wie sehen die Gefühle und Gedanken eigentlich aus? Weiß das jemand? Bisher habe ich nirgendwo etwas finden können. Irgendwann hat wohl jemand das Gedankensymbol erfunden und somit ahnt jeder sofort was es bedeuten soll. Egal, zurück zur Kontraktion unserer Gedanken. Manch einer spricht übrigens auch von inneren Stimmen.

Also, was macht das alles, was in unseren Köpfen ist und Einfluss auf uns hat?

Situationen und Erlebnisse lösen eine Wahrnehmung aus. Dabei ist es irrelevant, ob etwas bewusst oder vom viel schnelleren Unbewussten wahrgenommen wird. Erlebtes löst eine körperliche Reaktion aus, die in der Regel nach außen sichtbar ist: eine Emotion. Da Emotionen in einem Teil des Gehirns (limbisches System) produziert werden, welches nicht dem Bewusstsein untersteht, fällt es den meisten Menschen schwer ihre Reaktion (Bewegtheit) für sich zu behalten und diese nicht zu zeigen.
Natürlich darf sich jeder zeigen wie er mag oder seine eigene innere Vertraulichkeit wahren. Meist jedoch sieht man jemandem emotionale Betroffenheit an. Und das ist auch gut so.

Stell dir vor, jedermann würde all seine Emotionen wie z. B. seine Freude genauso unter Kontrolle halten wie seinen Ärger. Wir hätten wenig Spaß im Leben. Andererseits ist seinem Ärger Luft zu machen ebenso befreiend wie ein herzhaftes Lachen.

Emotionale Kontraktion kann zu einem deutlichen Schaden führen. Angestaute Emotionen enden auf Dauer nicht nur in schlechter Stimmung oder Verdruss, sondern in einer seelischen Unausgeglichenheit, häufig in Depressionen oder lassen dich ausbrennen.

Relaxation ist besser als Kontraktion

Bevor die Seele sich zusammenzieht, du wieder wissen willst wann du wie etwas formulieren, DENKEN – FÜHLEN – HANDELN möchtest, empfehle ich als Coach jedem sich selbst einmal zu hinterfragen in welcher Form er seine Wesensart trainieren möchte.
Jedes Fitnesstraining braucht einen Ausgleich zwischen Kontraktion und Relaxation. Deine innere Stimme umso mehr.

Wie denkst du jetzt über dein neues Fitnessprogramm Entspannung durch emotionale Dehnübungen?

Gerne stehe ich dir als dein Coach unterstützend zur Seite.

Deine
Heike Kessel
© 18.04.2021